Sporttradition im Freiburger Osten mit großer Vergangenheit und Zukunft
Der Freiburger Tennis-Club (FTC) kann in diesem Jahr das 125-jährige Jubiläum seiner Gründung feiern. Die ersten Plätze befanden sich in der Wiehre, bis sich in den 1920ern die Stadt entschloss, eine große Anlage nördlich der Schwarzwaldstraße zu bauen. So entstand die großzügige Tennisanlage mit einem tiefergelegtem Platz, dem Mittelpunkt großer internationaler Turniere.
Mit eindrucksvollen Zahlen kann der FTC jetzt in dieses Jubiläumsjahr gehen. Die Anzahl der Mitglieder ist so stark angestiegen, dass der FTC nun – nach Mannheim und Heidelberg – der drittgrößte Tennisclub in Baden ist. Dank dem Cheftrainer-Ehepaar Eva Birkle-Belbl und Matthias Birkle spielt das Team der aktiven Damen 1 inzwischen im zweiten Jahr in der Badenliga, und 2019 gelang der absolute Coup: Alle vier aktiven Herren-Mannschaften sind in die nächsthöhere Liga aufgestiegen.
Auf dem sportlichen Programm des Jubiläumsjahres stehen neben den Verbandsspielen Ende Juli wieder der HEAD-Cup, ein Turnier für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, und im September die 15. Offenen Freiburger Stadtmeisterschaften, bei denen zum zweiten Mal um den Kestenholz-Cup gespielt wird. Vom 30. April bis zum 3. Mai finden beim FTC wieder einmal die Jugendmeisterschaften des Bezirks Oberrhein-Breisgau statt, und vom 11. bis zum 14. Juni ist bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften hochklassiges Tennis ‚live‘ zu sehen. Schließlich nimmt der FTC vom 12. bis 16. August seine Tradition internationaler Turniere wieder auf: Im neuartigen Teamturnier „Rising Stars“ werden junge Tennistalente bis zu 12 Jahren zur Schwarzwaldstraße kommen und sich spannende Doppelmatches liefern.
Derzeit wird die Terrasse vor dem Clubhaus erweitert und dann mit großen Sonnenschirmen der Brauerei Ganter bestückt. Edith Wátz, die Pächterin des Restaurants „CenterCourt“ im FTC-Clubhaus freut sich, dort noch mehr Gäste zu bewirten, die einfach die schöne Atmosphäre der Anlage genießen möchten. Von dieser Atmosphäre und vom sportlichen Angebot des FTC können sich Interessierte beim „Tag der Offenen Tür“ überzeugen, der sich in diesem Jahr über zwei Tage erstreckt. Am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April wird ein kostenloses Schnuppertrainung angeboten, und bei zwei „Schleifchen“-Turnieren können auch Gäste mitspielen. Wer nur einmal schauen will, kann sich u.a. bei der Modenschau von Sport Kiefer über die neueste Tennismode, präsentiert von den Aktiven-Mannschaften des FTC, informieren. Der Club heißt nicht nur an diesen Tagen alle Gäste herzlich willkommen.
Ursula Schaefer