Im Klimaschutzkonzept der Stadt Freiburg von 2019 wurde es unter „Ausweisung und fortlaufende (mittelfristige) Realisierung eines ersten Klimaschutzquartiers zum Stadtjubiläum“ angekündigt. Das Klimaschutz-Quartier Waldsee startet als Klimaschutz-Leuchtturm des Jubiläumsjahrs.
Der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee ist sehr erfreut, dass es einer unserer Stadtteile geworden ist. Bis zum Herbst 2020 wollen die Stadt Freiburg und die Energieagentur Regio Freiburg mit Unterstützung der Bürgerschaft, des Bürgervereins sowie anderen Einrichtungen im Stadtteil (Vereine, Schulen …) in einer Planungsphase herausarbeiten, welche Thema zum Klimaschutz im Modellquartier Waldsee wichtig sind. Hierbei sollen die Möglichkeiten in den Bereichen Mobilität, Ernährung, Erneuerbare Energie sowie Sanierung von Bestandsgebäuden u. a. ermittelt und in der anschließenden Umsetzungsphase entsprechende Projekte realisiert werden. Als Start der Umsetzungsphase ist eine große Auftaktveranstaltung im Herbst geplant.
Wichtig ist den Initiatoren, die Bürgerschaft von Anfang an einzubinden. Neben einem breiten Angebot an Informationen und Beratungen sollen die Bürgerinnen bei stadtteilbezogenen Aktionen mitmachen und zum Selber-Handeln motiviert werden. Echte Mitmach-Aktionen von Treibhausgas-Einsparexperimenten über Installationen von Balkon-Solarmodulen oder gemeinsamen Mobilitätsaktionen bis zu Urban Gardening-Gruppen könnten ins Leben gerufen werden. Noch viel mehr ist vorstellbar. Ziel des Projektes ist es, klimafreundliches Verhalten einfacher zu machen und nachbarschaftliche Kooperationen zu fördern. In den Themenfeldern sollen sich bürgerschaftliche Arbeitsgruppen bilden und längerfristige Netzwerke etabliert werden. Ein wichtiges und spannendes Angebot von Seiten der Stadt Freiburg wird die sogenannte Energiekarawane sein. Sie stellt eine Form der Gebäudeenergieberatung da, die durch ihren stadtteilbezogenen Charakter und die direkte Ansprache der Gebäudebesitzer die Sanierungsquote deutlich erhöht. Die Energiekarawane wurde in Freiburg Ende 2019, Anfang 2020 zum ersten Mal in Munzingen durchgeführt und war dort ein voller Erfolg. Über Waldsee hinaus ist es Ziel der Stadt Freiburg, alle 2 Jahre ein weiteres Klimaschutzquartier auszuweisen. 2030 soll es dann laut Klimaschutzkonzept zehn Klimaschutzquartiere geben, die fortlaufend entwickelt werden und auf den Rest des Stadtgebietes ausstrahlen. Umso wichtiger ist es, dass das Pilotprojekt bei uns als Leuchtturm gelingt und diese Strahlkraft für die Stadt entwickelt. Wie das Projekt Klimaschutz Quartier Waldsee wirklich aussehen soll, wird in den nächsten Monaten von Seiten der Stadt und der Energieagentur erarbeitet. Wie gut es funktioniert und wie erfolgreiche es schlussendlich sein wird, hängt maßgeblich von der Einbildung und natürlich von der aktiven Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen ab. Ziel muss es sein, den Stadtteil in den Folgejahren auch über die eigentliche Projektdauer hinaus kontinuierlich hin zu einem klimaneutralen Quartier zu entwickelt. Der BV unterstützt das Projekt ausdrücklich und freut sich auf eine spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Akteuren. Wir berichten über die weiteren Entwicklungen.
Wulf Westermann, BV