Am UWC Robert Bosch College leben und lernen 200 junge Menschen aus über 90 Ländern. Fast alle erhalten Stipendien, die den 2-jährigen Schulaufenthalt ermöglichen. Gemeinsam mit den 400 ehemaligen SchülerInnen und durch verschiedene Fundraisingaktivitäten – darunter auch die Benefizkulturreihe „Kultur in der Kartause“ – konnten innerhalb weniger Monate €10.000 gesammelt werden.
Die Heidehofstiftung, die auch Träger der schuleigenen Mensa Dreisamwerke gGmbH ist, macht nun aus diesem Spendenerfolg ein zusätzliches Schülerstipendium für einen Jugendlichen aus einem SOS Kinderdorf weltweit. „Die Heidehof-Stiftung unterstützt das UWC in Freiburg seit der Gründung 2014; Wir glauben, dass die zweijährige Ausbildung, die die Jugendlichen an dieser Schule erhalten, durch die Wertevermittlung langfristig positive Auswirkungen auf die Gesellschaft hat. Durch das „Alumni and Friends“ Stipendium erhält ein zusätzlicher junger Erwachsener die Chance, Mitglied dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft zu werden“, so Geschäftsführer Michael Brenner.
Die Benefizkulturreihe „Kultur in der Kartause“ wird auch ab Januar weitergehen; nach gelungenen Konzerten mit dem Singer-Singwriter-Duo Eucalypdos, der Jazzband Redhouse Hot Six sowie dem Rieselfelder Chor Querbeat lädt das UWC Robert Bosch College am 25. Januar 2020 erneut ins Auditorium ein: dann spielt das Jazz-Trio Acrobat aus London, gefolgt von einem Auftritt der Freiburger Musiker „The Brothers“ am 14. Februar 2020.
Die Konzerte beginnen um 20 Uhr; ab 19 Uhr gibt es Führungen über das Gelände mit SchülerInnen sowie Getränke und Kleinigkeiten zu essen. Der Eintritt ist frei – der Erlös der Konzerte fließt in ein soziales Projekt am College.
Programm 2020:
25. Januar: Acrobat (Jazztrio)
14. Februar: The Brothers (Rock aus Freiburg)
04. Juli: Sommerlesung mit Gottfried Haufe
Julia Angstenberger, Öffentlichkeitsarbeit