Am Sonntag, 26. Mai 2019 wurden 97 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt am UWC Robert Bosch College verabschiedet. Sie haben nach nun zwei Jahren am Freiburger United World College ihr IB-Diplom erlangt, welches sie für ein Studium weltweit befähigt. Teil der Ausbildung am UWC ist vor allem auch eine Sensibilisierung für eine nachhaltigere Lebensweise, interkulturelles Verständnis und Toleranz. Vorstandsvorsitzender Dr. Christof Bosch, der ebenfalls an der Feier teilnahm, ermutigte die Jugendlichen, das weltweite UWC-Netzwerk und die gewonnen Freundschaften zu nutzen, um Lösungen zu finden, wie wir auch in Zukunft friedlich zusammen leben können: „Wir befinden uns in einer sich rapide verändernden Welt. Wenn wir an individuelle Freiheit, Vielfalt und Demokratie glauben, dann kann eine Transformation nur durch Bewusstseinsentwicklung stattfinden – und das bedeutet Lernen.
Auch eine Gastmutter unserer nepalesischen Abgängerin sprach bei der Feier und gab den Gästen Einblick in das UWC Gastfamilienprogramm. Wir möchten uns hiermit bei allen Gastfamilien im Stadtteil bedanken, die uns bei der Betreuung der Jugendlichen unterstützen und Ihnen ein zweites „Zuhause“ schenken oder geschenkt haben.
Der erste Jahrgang wird noch bis zum 9. Juni in Freiburg bleiben – nach der Sommerpause im August wird das UWC Robert Bosch College 100 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Zum Sommerfest und 5-Jahresjubiläum lädt die Schule bereits jetzt ein; das Fest wird am 21. September stattfinden und bietet auch die Möglichkeit, den Campus zu besichtigen und das Schulkonzept kennenzulernen.
Julia Angstenberger, Communications Manager