PTSV Jahn erhält einen Lotto- Sportjugend-Förderpreis für herausragende Jugendarbeit 2018. Die PTSV Jahn Freiburg belegte dieses Jahr hinter dem Sport-Club Offenburg und dem TV Zell-Weierbach den dritten Preis für vorbildliche Jugendarbeit. Der Preis wurde mit 1.200 Euro dotiert.
Mit dem Projekt „Gelebte Inklusion“ errang die PTSV Jahn Freiburg den hervorragenden 3. Platz in der Region Südlicher Oberrhein beim Lotto Award Sportjugendförderpreis.
Gewürdigt wurde, dass der PTSV Jahn Freiburg e.V. Inklusion nicht nur in Form von Kooperationen, sondern vor allem auch in den Abteilungen direkt lebt. Seit dem Frühjahr 2018 engagieren sich zwei Jugendliche, wovon einer der beiden selbst ein Handicap hat, als Inklusionsbeauftragte für den Jugendbereich. Die beiden leisten Hilfestellungen bei der Einbindung und Umsetzung im Trainings- und Spielbetrieb und fungieren tatkräftig als Ansprechpartner für Übungsleiter, Trainer, Athleten und Eltern. Um das Projekt voranzutreiben, wurden in den vergangenen Jahren diverse Aktionen durchgeführt, die dazu dienen sollten, Vorurteile und Ängste abzubauen und somit Menschen mit und ohne Handicap die Teilnahmen am Sport und Vereinsleben zu ermöglichen.
Beispielhaft für die „Gelebte Inklusion“ sind die vielfältigen Ferienprogramme des PTSV. Neben der Hasenfreizeit in den Osterferien wurden in den letzten drei Jahren regelmäßige Sportferiencamps und Fußballcamps ausgerichtet. Dabei präsentierten die verschiedenen Abteilungen des Vereins ein breites Sport- und Bewegungsangebot, um Kinder und Jugendliche mit viel Spaß und ohne Zwang an Sportarten wie Floorball, Lacrosse, Leichtathletik, Frisbee und Fußball heranzuführen. Auch am „Aktionstag Inklusion“ der Stadt Freiburg beteiligte sich ein Jugendsprecher als Vertreter des Vereins an der Podiumsdiskussion und schilderte seine Erfahrungen. Um das Thema Inklusion auch in Zukunft weiter auszubauen, arbeitet der Verein in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen aktuell an einem Info-Flyer und einer Online-Plattform für inklusive Sportangebote im Raum Freiburg.
Matthias Heitzmann, PTSV Jahn