„Klimaschutz muss wieder stärker ins Bewusstsein von Politik, Verwaltung und Bevölkerung gerückt werden“, so das Ziel von Bürgermeisterin Gerda Stuchlik. Sie lädt daher zum Bürgerdialog am Mittwoch, den 14. März ab 18 Uhr ins Historische Kaufhaus ein.
Im Jahr 2018 soll das Freiburger Klimaschutzkonzept von 2012 fortgeschrieben werden. Dieser Prozess startet mit dem Bürgerdialog am Mittwoch, den 14.03.18. Hauptziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über die geeignetsten Maßnahmen zu diskutieren, um Freiburg langfristig klimaneutral zu machen. Vorab stellen Experten ihre Vorschläge für die unterschiedlichsten Handlungsbereiche vor. Die Themen sind weitgefächert, von einer zukunftsorientierten Wärmeversorgung und der intensiven Nutzung erneuerbarer Energien bis hin zu Fragen einer nachhaltigen Mobilität und nach einem klimagerechten Konsum.
Im zweiten Teil der Veranstaltung sind alle Interessierten aufgefordert, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen, wo und wie noch mehr Energie gespart oder sie effektiver genutzt werden kann.
Mit den Ergebnissen des Bürgerdialogs beschäftigen sich anschließend Expertenrunden in mehreren Workshops. Im Herbst sollen dann endgültige Ergebnisse vorliegen, die in einer weiteren Veranstaltung öffentlich diskutiert werden, bevor der Gemeinderat über das weitere Vorgehen entscheidet.
Anja Sachs, Stadt Freiburg