Nachbarschaftspflege

Gelebte Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität im  Stadtteil. An dieser Stelle wird im Bürgerblatt regelmäßig „Nachbarschaft“ als Thema aufgegriffen – konkrete Beispiele geben Anregungen, denn „Nachbarschaft ist machbar, Herr und Frau Nachbar“.

Hilfe bei PC, Smartphone & Co

Mit den Enkeln via Bildschirm plaudern, mit dem Smartphone Fotos machen und sie versenden, im Internet hilfreiche Antworten finden – das alles wollen auch die älteren Bewohner_innen von Betreuten Wohnanlagen und Pflegeheimen. Ein Blick ins Internet oder eine E-Mail kann zudem viele Wege und Telefonate ersparen.

Um den Senioren Hilfestellung und Anleitung geben zu können, sucht der Freundeskreis Altenhilfe Ehrenamtliche, die in dieser Hinsicht fit sind und ihr Wissen weitergeben möchten. Das kann als Eins-zu-Eins-Beratung oder auch in kleinen Gruppen angeboten werden. Mit einer solchen Hilfe zur Selbsthilfe lässt sich der Alltag vieler älterer Menschen unterhaltsamer, kontaktreicher und weniger anstrengend machen. 

Wer sich vorstellen kann, sein Wissen in Alteneinrichtungen der Heiliggeistspitalstiftung im Freiburger Osten oder in Herdern weiterzugeben, wendet sich am besten an Telke Riegler-Winkel (Tel. 0761 2108570). Sie hält im Freundeskreis Altenhilfe den Kontakt in die Häuser und weiß am besten, wo welche Unterstützung gebraucht wird. 

Allgemeine Infos zur Arbeit des Freundeskreises Altenhilfe und weitere Einsatzmöglickeiten für Ehrenamtliche gibt es auch unter www.freundeskreis-altenhilfe.de