Die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild hat ein neues Führungsteam. In der Präsenz- und Zoom-Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Seepark vom 2. Juli 2021 löste Joachim Scheck den bisherigen Vorsitzenden Hermann Hein ab.
Die Zweite Vorsitzende Gabi Dierdorf bleibt im Amt, ebenso Schriftführerin Carola Schark. Als Schatzmeister ersetzt Frank Gusek Andreas Kaufhold, der als langjähriger Amtsinhaber zwar eine knappe Stimmenmehrheit erreichte, jedoch die Wahl nicht angenommen hatte.
Für die Arbeitsbereiche Natur- und Landschaftsschutz, Städtebau und Denkmalpflege, Erhaltungssatzung, Tag des offenen Denkmals, Landes- und Regionalgeschichte ergänzen Peter Rokosch, Cornelia Uhl, Fritz Steger und Dr. Heinz Krieg das Vorstandsteam.
Der neue Vorstand sowie die anwesenden und zugeschalteten Mitglieder dankten dem langjährigen Ersten Vorsitzenden Dr. Hermann Hein für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten.
Der Verein ARGE Freiburger Stadtbild wurde 1967 gegründet und setzt sich für einen behutsamen Umgang mit historischer Bausubstanz in Freiburg und der Region ein. Die ARGE steht für eine lebendige Stadt, die bestehende Kulturdenkmale in die Stadtentwicklung einbezieht und wertschätzt. Hierzu zählt die ARGE auch einfache, wenig beachtete Gebäude ebenso wie Grünanlagen in historisch gewachsenen Stadtteilen.
Zu den Themen, die das neue Leitungsteam in den nächsten Monaten verstärkt in seine Arbeit einbeziehen wird, zählen die Weiterentwicklung eines Katasters schützenswerter Objekte, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Stadt und anderen Organisationen sowie der Einsatz für eine Modifizierung der Denkmalschutzpraxis auf Landesebene.
Gabi Dierdorf, Dipl.Ing. freie Architektin