Nachbarschaftspflege

Gelebte Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität im  Stadtteil. An dieser Stelle wird im Bürgerblatt regelmäßig „Nachbarschaft“ als Thema aufgegriffen – konkrete Beispiele geben Anregungen, denn „Nachbarschaft ist machbar, Herr und Frau Nachbar“.

Corona-Einsamkeit lindern

Die Pandemie hat beim Freundeskreis Altenhilfe deutliche Spuren hinterlassen. Von den 135 vor Corona ehrenamtlich Aktiven in den Altenhilfeeinrichtungen im Freiburger Osten sind seit Beginn der Krise 45 ausgeschieden. Das bedeutet: Zahlreiche Bewohner/innen von Pflegeheimen und Betreuten Wohnanlagen bekommen keine Besuche oder Begleitungen mehr. Sie sind alle bereits zweimal geimpft und freuen sich gerade jetzt im Frühling wieder auf Besuch von außen. Die Pflege- und Wohnheime, in denen die Ehrenamtlichen des Freundeskreises Altenhilfe zum Einsatz kommen, bieten dazu kostenlose Schnelltests an drei Terminen in der Woche an. 

Aktuell gefragt sind Begleitung zum Arzt, zum Einkaufen oder gemeinsames Musizieren, besonders im Haus Katharina Egg in Waldsee. Ganz besonders gesucht werden Zeitspender, die durch regelmäßige Besuche die Menschen aus ihrer Einsamkeit holen.

Wer für sich ein solche Zeispende in Erwägung zieht, kann sich direkt an Telke Riegler-Winkel (Tel. 0761 2108570) wenden. Sie hält den Kontakt in die Häuser und weiß am besten, wo Bedarf an Unterstützung ist. 

Allgemeine Infos zur Arbeit des Freundeskreises Altenhilfe in Freiburg gibt es auch unter www.freundeskreis-altenhilfe.de