Gelebte Nachbarschaft erhöht die Lebensqualität im Stadtteil. An dieser Stelle wird im Bürgerblatt regelmäßig „Nachbarschaft“ als Thema aufgegriffen – konkrete Beispiele geben Anregungen, denn „Nachbarschaft ist machbar, Frau und Herr Nachbar“.
Ausflugsfahrten per Fahrrad-Rikscha
Zu den Angeboten, die Ehrenamtliche des Freundeskreis Altenhilfe den Bewohnern der Einrichtungen der Heiliggeistspitalstiftung machen, gehören auch Ausflüge in einer Fahrrad-Rikscha. Hierbei kooperiert der Freundeskreis mit „ Bikebridge e.V.“ Freiburg und dem Verein „Radeln ohne Alter“. Ziel ist es, trotz Corona-Beschränkungen den Bewegungsradius der älteren Mitbürger wieder zu vergrößern.
Der Freundeskreis sucht dazu Radfahrer_innen, die sich in die Nutzung der Rikschas mit Elektro-Unterstützung einweisen lassen. Diese sollen dann für ältere Menschen kostenlose Rikschafahrten im Freiburger Osten anbieten. Ehrenamtliche können mit den von ihnen Betreuten wieder einen Ausflug unternehmen.
Interessenten an einer Schulung zum e-Rikscha-Piloten melden sich bei Wolfgang Weiler, Tel: 0170/3422862. Er organisiert mit Bikebridge e.V. die etwa dreistündige Einweisung mit Rikscha-Fahrkurs
Mehr Infos zu Bikebridge findet man unter www.bikebridge.org
Weitere Informationen zur Arbeit des Freundeskreis Altenhilfe Freiburg unter www.freundeskreis-altenhilfe.de