Die Idee: Im Sinne der Nachhaltigkeit werden nicht mehr benutzte Mobilfunkgeräte eingesammelt, die dann durch eine Spezialfirma in einem hochwertigen Verfahren wieder aufbereitet bzw. fachgerecht entsorgt werden. Mit dieser Aktion sensibilisiert badenova für einen bewussteren Umgang mit wertvollen Ressourcen und positioniert sich für eine Kreislaufwirtschaft.
Damit die in Handys verarbeiteten wertvollen Stoffe nicht ungenutzt als Schubladenhüter in den Haushalten liegen, können diese Geräte am Standort Freiburg in der
Tullastraße 61, 79108 Freiburg abgeben werden.
Dort steht eine Sammelbox im Eingangsbereich. während der Wochentags- Öffnungszeiten von Montag-Freitag jeweils von 8.30 -17.00 Uhr. Der Abgabezeitraum dauert voraussichtlich zum 8. März.
Dabei gilt: Datenschutz first! Für alle Teilnehmenden gilt nämlich, die SD- bzw. SIM-Karten vorher aus den Handys und Smartphones zu entfernen, sowie die Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Bei der Handysammelaktion schließt sich badenova einer Aktion der Deutschen Telekom an, die die alten Geräte, in Kooperation mit der Firma Teqcycle, zurücknimmt und weiterverarbeitet. Weitere und ausführlichere Tipps zum Thema Smartphone und Nachhaltigkeit gibt es auf dem badenova Unternehmensblog ENERGIEVOLL unter: badenova.de/blog/smartphones-und-nachhaltigkeit.
Weitere Informationen sowie Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise zur Telekom-Aktion gibt es unter: handysammelcenter.de/handysammelaktion/ und unter handysammelcenter.de/sicherheit/
Sarah Zimmermann, Unternehmenskommunikation badenova AG & Co. KG