Eine Orgel zieht um…

von der Paulus- in die Friedenskirche

Im kommenden Jahr 2019 zieht ein Stück Freiburger Kirchenmusik-Geschichte in die Friedenskirche ein und kommt dort neu zum Klingen: die Orgel aus der Freiburger Pauluskirche. Im Jahr 1976 wurde für die Pauluskirche eine zweimanualige Orgel mit 28 Registern von der Firma Schuke gebaut. Professor Martin Gotthard Schneider hatte sich sehr für den Bau dieser Orgel eingesetzt.

Mit dem kürzlichen Umbau der Pauluskirche und dem damit verbundenen Ausbau der Orgel erhielt die evangelische Friedenskirche die Chance, dieses hochwertige Instrument zu übernehmen. Ein Glücksfall, da gerade zu diesem Zeitpunkt in der Friedenskirche wieder eine Entscheidung zu den jahrzehntelang auftretenden Orgelproblemen anstand.
So zieht die Paulusorgel quasi an der Dreisam um und wird zur neuen Friedensorgel. Der Einzug wird das musikalische Leben der Friedensgemeinde und darüber hinaus weiter beleben und die gute Zusammenarbeit mit der benachbarten Musikhochschule intensivieren und fördern.
Der Umzug beginnt im Januar 2019.
Die ehemalige Friedensorgel wird am 6. Januar im Gottesdienst verabschiedet und danach ausgebaut. Anschließend erfolgen an der Empore der Friedenskirche bauliche Maßnahmen, um die Statik anzupassen und die neue Orgel dort aufstellen zu können. Die neue Friedensorgel wir in der Werkstatt von Freiburger Orgelbau grundlegend überholt, der Orgelprospekt farblich neugestaltet und die Orgel neu intoniert, damit sie auch im Kirchenraum der Friedenskirche gut klingt.
Umzugshelfer gesucht!
Über drei Viertel der Gesamtkosten dieses Orgelumzugs von 285.000€ sind bereits finanziert, 60.000€ muss die Friedensgemeinde noch aufbringen.
Machen Sie mit und helfen Sie beim Umzug der „Friedenspfeifen“ mir Ihrer Spende!
Wir freuen uns über jede Hilfe – kleine und große Spenden!
Konto
Evangelische Kirche in Freiburg – Friedenskirche
IBAN:DE57 6805 0101 0013 7897 03
BIC: FRSPDE66XXX (Sparkasse Freiburg)
Verwendungszweck: Friedensorgel zieht um