Die Bauarbeiten zur neuen Dreifeldhalle im FT-Sportpark sind mittlerweile in vollem Gange. Nicht nur optisch wird diese moderne Sporthalle den FT-Sportpark in der Zukunft bereichern, sondern vor allen Dingen einen großen Fortschritt in der Entwicklung des Vereins zur Folge haben. Am 17. Mai wurde im Rahmen einer Feier der Grundstein für den Bau der neuen Dreifeldhalle im FT-Sportpark gelegt. Der Bürgerverein war geladener Gast.
Den Grundstein der neuen Halle legten der neue Bürgermeister für Finanzen und Sport der Stadt Freiburg Stefan Breiter, BSB Präsident Gundolf Fleischer sowie FT-Präsident Dr. Norbert Nothhelfer, FT-Vorstandsvorsitzender Klaus Müller, sowie Architekt Richard Kramer.
Die entstehende Großsporthalle auf dem Gelände des größten Breitensportvereins in
Südbaden wird die Entwicklung des Vereins sowohl im Wettkampf- als auch im Freizeitsportbereich nachhaltig positiv beeinflussen.
Die Halle ermöglicht zukünftig ein effizienteres Training. „Durch die im Vergleich zu gewöhnlichen Dreifeldhallen größere Sportfläche wird der Trainingsbetrieb der Ballsportarten Handball, Hockey, Fußball und American Football insbesondere im Jugendbereich verbesset“, so FT-Vorstand für Wettkampfsport Detlef Frankenberger. „Auch, dass nun auf drei Dritteln Volleyball trainiert werden kann, ohne dabei auf den wichtigen Aufschlagraum verzichten zu müssen, ist eine Bereicherung für die Trainingsgestaltung unserer erfolgreichen Volleyballabteilung“.
Gleichzeitig profitiert auch der Freizeitsport durch zwei zusätzliche Gymnastikräume, so wie auch der Schulsport. Durch die Kapazität von 800 Zuschauersitzplätzen, ein großzügiges Foyer, einen Cateringbereich sowie einen multifunktionellen Schulungs- und Besprechungsraum bietet die Halle auch umfangreiche Möglichkeiten für große Turniere, Heimspiele oder weitere Veranstaltungen.
Mittlerweile befinden sich die Erdarbeiten mit einem großen Baukran in vollem Gange. Der Vorstand informierte uns über die Baustellenorganisation. Die Zufahrt zur Großbaustelle wird weiterhin von der Zufahrtsstraße zum FT-Sportkindergarten / Olympiahaus aus erfolgen. Folglich ist in diesem Bereich temporär mit Einschränkungen und Behinderungen zu rechnen. Die ordnungsgemäße Absperrung der Baustelle wird dafür sorgen, dass die Kinder der angrenzenden pädagogischen Einrichtungen nicht gefährdet werden. Aufgrund der Lage der Baustelle hoffen die Verantwortlichen, die Einschränkungen auf den Tagesbetrieb im FT-Sportpark minimal halten zu können. Manches Mal wird dies erfahrungsgemäß jedoch nicht immer möglich sein, wofür jetzt schon um Verständnis gebeten wird.
Die Bauarbeiten der neuen Sporthalle werden temporär für Einschränkungen sorgen
Ein geänderter Zugangsweg, mehr Lärm als gewohnt und ähnliches werden auf die Sporttreibenden Mitglieder, Schulkinder, Kindergartenkinder und Besucher des Geländes zukommen.
Dafür steht den Vereinsmitgliedern am Ende der Bauzeit eine Halle zur Verfügung, die nicht nur funktional sein wird, sondern ein weiteres Schmuckstück im FT-Sportpark werden soll. Die Halle wird ein Gewinn für die Freiburger Turnerschaft werden, der sich kapazitätsmäßig in Gänze jedoch erst nach der im Nachgang geplanten Sanierung der Burdahalle zeigen wird. Denn die neue Dreifeldhalle wird den notwendigen Raum für alle Sporttreibenden schaffen, die während der Sanierung der Burdahalle dort nicht ihren Sport ausüben können.
Peter Gerspach Geschäftsführer; Anja Heer Marketing / PR