Stephan Basters ergänzt unseren Bürgervereinsvorstand als Beirat. Er nimmt den Platz von Tom Pannwitt ein, der aus beruflichen Gründen Freiburg verlässt.
Eine Kurzvorstellung
Ich bin Pfälzer. Und das aus Überzeugung. Aber nach 30 Jahren in Freiburg fühle ich mich auch hier sehr wohl.
Ich kam 1987 zum Studium nach Freiburg, habe Germanistik Geschichte und Sport studiert. Schon während des Studiums habe ich beim SWF für den Hörfunk gearbeitet. Nach Abschluss des Studiums habe ich dann nicht, wie geplant, die Lehrer-, sondern die Journalistenlaufbahn eingeschlagen. Ich blieb beim SWF, zunächst noch einige Jahre für den Hörfunk, seit über 20 Jahren beim Fernsehen. So bin ich seit über 25 Jahren für die Berichterstattung über den SC Freiburg zuständig, aber ich mache auch sonst alles was kommt, egal ob Kultur, Politik oder Medizinthemen. Dadurch habe ich im Laufe der vielen Jahre natürlich Gott und die Welt kennengelernt.
Ich habe eine wunderbare Frau, wir haben fünf Kinder, von denen noch zwei bei uns im Haushalt leben. Wir wohnten sehr lange in einer schönen Wohnung in der Sternwaldstraße in der Oberwiehre, vor acht Jahren haben ein bezahlbares Haus in der Gaylingstraße im Stadtteil Waldsee gefunden, wo wir glücklich und zufrieden leben.
Ich war und bin schon immer sehr neugierig, ich interessiere mich einfach dafür, was um mich herum vorgeht. Deshalb kam ich auf die Idee mich im Bürgerverein zu engagieren. Ich bin zwar im Beruf ganz schön eingespannt, habe aber noch Zeit mich nebenher mit anderen Dingen zu beschäftigen. So bin ich zum Beispiel im Elternteam des Bertold-Gymnasiums, und bringe mich dort mit Rat und Tat ein.
Stephan Basters