Alle Jahre wieder zu Beginn der nasskalten Jahreszeit verwandeln sich die Dreisamuferwege zwischen Fabrikstraße und Sandfangweg in fast unbegehbare Matschpisten.
Auf den unbefestigten Wegen steht nach Regenschauern oft knöcheltief das Wasser und es bleiben dank mangelhafter Drainage tagelang große Lachen zurück. Kommt dann noch Frost dazu, bilden sich spiegelglatte Eisflächen.
Es ist ein Ärgernis und stellt auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar, dass diese beliebten, viel frequentierten Spazierwege in so einem beklagenswerten Zustand sind. In diesem Bereich befinden sich mehrere Altenheime und die dort ansässigen Senioren haben große Probleme, mit diesen Wegeverhältnissen zurechtzukommen. Mit einem Rollator oder gar Rollstuhl ist es fast unmöglich, sich dort fortzubewegen.
Eine teilweise Erneuerung des Splittbelages in den letzten Jahren brachte nur sehr kurzfristig Abhilfe. Vielleicht wäre es sinnvoller die Wege zu befestigen oder zumindest für eine dauerhaft funktionierende Entwässerung zu sorgen.
K. Mikulski