Kalender Anleitung

Hallo liebe Leute,

Der Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee e.V. hat einen elektronischen Kalender angemeldet.

Dadurch ist es möglich für die Gruppenleiter*innen Termine zu erstellen welche öffentlich einsehbar sind. Für andere Unterstützer*innen, für die Zielgruppe und Interessierte. Der Kalender ist vollständig öffentlich. Aber nur dieser Kalender, andere Kalender die mit Google Kalender erstellt sind, sind in ihren Einstellungen vermutlich privat (außer es wurde beim Anlegen des Kalenders explizit „öffentlich einsehbar“ eingestellt).

Jeder der Gruppenleiter*innen hat eine Berechtigung zur Erstellung und Veränderung von Terminen bekommen. Alle anderen haben nur Einsicht.

Unter calendar.google.com ist für die Gruppenleiter*innen der Kalender erreichbar.
Für alle anderen unter: https://calendar.google.com/calendar/embed?src=rmu1q79rd40gr0ht99gdsh51ko%40group.calendar.google.com&ctz=Europe/Berlin

Tipp: Immer wenn ein Termin erstellt werden soll, diese Anleitung aufrufen und Schritt für Schritt abarbeiten 😉

Wie bedient man den Kalender und welche Regeln gibt es?

Die Bedienung des Kalenders wird gleich erklärt, erstmal:

Die Zehn Gebote

  1. Ändere und lösche niemals Termine, die Du nicht selbst erstellt hast.

  2. Füge niemals private Inhalte in den Kalender ein.

  3. Nimm Dir Zeit und vergewissere Dich, bevor Du auf Speichern  drückst

  4. Fülle alle Felder („alle“ die unten in der Anleitung angeführt sind) aus.

  5. Bevor Du einen Raum belegst, spreche Dich mit der Leitung der Halle ab (DRK)

  6. mehr Gebote fielen mir erstmal nicht ein….

Anleitung:

Im Endeffekt ist der Kalender relativ simpel. Er ist über den Computer bedienbar und über das Handy (dort aber nur mit dem offiziellen Google Kalender App (iPhone | Android wie Samsung etc).

Da man in der Kalenderapp und dem Kalender im Browser über calendar.google.com mehrere Kalender verwalten kann, ist zu beachten, dass der Kalender in der Ansicht angeschaltet ist.

(Mehrere Kalender haben den Zweck, dass man z.B. einen öffentlichen SC Freiburg Kalender abonnieren kann und damit alle SC Freiburg Termine automatisch bekommt.
Oder man abonniert eben einen Kalender vom Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee 🙂

Der Kalender ist über die kleinen Quadrate an und auszuschalten:

Kalender-ein-und-ausschalten_1
Auf diesem Screenshot ist gut zu sehen: Der Kalender „Alte Stadthalle Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee ist eingeschaltet. Sichtbar am gefärbten Quadrat. Alle anderen Kalender, wie z.B. der Kalender Privat, sind ausgeschaltet. Der Kalender Alte Stadthalle Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee hat auf diesem Screenshot einen eingetragenen Termin am 5. Februar zwischen 17-18h
Kalender-an-und-ausschalten
Auf diesem Screenshot ist gut zu sehen: Der Kalender „Alte Stadthalle Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee ist eingeschaltet. Sichtbar am gefärbten Quadrat. Der Kalender SC Freiburg ist auch eingeschaltet. Ebenso sichtbar am Quadrat in Grün. Der Rest ist wieder ausgeschaltet. Im Übrigen könnt ihr mehrere Kalender gleichzeitig anmachen, aber habe ich für die Screenshots nicht gemacht 😉 Sind paar private Daten 🙂

Zur Erstellung eines Termines oben auf den roten Knopf „TERMIN EINTRAGEN“ drücken.

Dann erscheint folgendes Fenster:

termin-erstellen

Hierbei gilt:

Alle Vier Felder (mit Pfeil markiert) und die Terminfarben müssen ausgefüllt werden.

  1. Der Name des Angebotes muss klar und prägnant sein. Also nicht: „Zur Integration wird angeboten: Deutsch als Fremdsprache unter dem Aspekt der Schwierigkeiten deutscher Grammatik“ 🙂 Sondern: „Deutschkurs“ oder „Deutschkurs Fortgeschrittene für Erwachsene“
  2. Der Raum, Treffpunkt muss deutlich sein. Damit wird verhindert, dass es eine Überbelegung der Räume geben kann. Weil: Bevor ein Termin angelegt wird, muss man natürlich schauen ob zum SELBEN Zeitpunkt der SELBE Raum belegt ist.
  3. GANZ Wichtig. Wenn dort nicht der richtige Kalender ausgewählt ist, würde das nur bei Euch im privaten Kalender abgespeichert werden und niemand anderes, als ihr, würde es sehen. Dazu gleich ein weiterer Screenshot.
  4. Beschreibung: Keine Privaten Informationen reinschreiben. Im meinem Beispiel ist es eigentlich schon zuviel des Guten. Am besten die Initialen verwenden, sodass wir intern wissen, wer den Termin eingestellt hat (für Rückfragen). Hier können aber insgesamt viele Infos drinnen stehen. Beispiel:
    „Turnbeutel, gute Schuhe und Trinken mitbringen. Weitere Infos vor Ort. Blabla“.
    Denkt daran, auch diese Infos werden öffentlich sein (Sinn und Zweck des Kalenders).
  5. Wer lustig ist, kann auch – bei regelmäßigen Angeboten – mit dem Werkzeug Wiederholen mehrere Termine auf einen Rutsch erstellen bzw. bearbeiten. Siehe Screenshot im Folgenden. Bei diesem Werkzeug aber sehr genau und durchdacht arbeiten und danach checken, ob alle Termine auch richtig eingetragen sind.
  6. Bei „Terminfarben“ bitte die Farbe nach folgendem Muster auswählen.
    Jeder Raum in der alten Stadthalle soll seine Farben bekommen um die Übersicht zu gewährleisten. Daher:
    blau: Raum 1a Raum oben
    grün: Raum 1b Ex-Kleiderkammer
    gelb: Raum 2 Kinderbetreuungsraum
    orange: Raum 3 unten Mitte
    rot: Raum 4 unten vorne
    grau: jeder Raum außerhalb der Stadthalle
  7. Auf FERTIG drücken und damit alles abspeichern.

Termine kann man bearbeiten indem auf die Termine drauf klickt und Änderungen vornimmt und dann auf SPEICHERN drückt.

Hier der Screenshot zu Punkt 3:

kalender-auswahlen

Hier der Screenshot zu Punkt 5:

wiederholen

Wer sich unsicher mit der Bedienung des Kalender ist, kann einfach mal mit den Terminen spielen nach folgender Regel:

  • Termine in die Vergangenheit legen (am besten paar Jahre zurück, z.B. 2012 und in den Betreff gleich schreiben: „Testtermin: Deutschkurs“.

Fragen?

Fionn.Grosse@Gmail.com

Gruß und frohes Schaffen.

So sieht der Kalender übrigens für die Öffentlichkeit aus:

Screenshots vom Handy der Vollständigkeit halber:

Screenshot_20160205-003550
Einfaches Übersichtsbild von der geöffneter App.
Termin erstellen. Und keine Erinnerung.
Termin erstellen. Und keine Erinnerung.
Screenshot_20160205-003544
Hier sieht man, dass ich den Kalender angewählt habe, sodass er sichtbar ist. Im Übrigen könnt ihr mehrere Kalender gleichzeitig anmachen, aber habe ich für die Screenshots nicht gemacht 😉 sind paar private Daten 🙂

Dran denken: den richtigen Kalender auswählen. Wird schnell vergessen. Sollte es doch mal der Falsche sein und Ihr bemerkt es erst später, könnt ihr es über den Computer noch ändern oder ihr löscht den Termin einfach wieder…)

Hier ist der falsche Kalender ausgewählt (Termine):

Termine (also mein privater Kalender) ist ausgewählt.
Termine (also mein privater Kalender) ist ausgewählt.

Hier ist der richtige Kalender ausgewählt:

Aber der Rest des Kalendertermins ist noch nicht ausgefüllt.
Aber der Rest des Kalendertermins ist noch nicht ausgefüllt.