Das Team des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee-Oberau gewinnt sensationell das Stadtteilturnier des SC Freiburg

Zum 120-jährigen Jubiläum veranstaltete der SC Freiburg am Sonntag, den 2. Juni 2024, ein FußbaII-Turnier für Teams aus den Freiburger Stadtteilen. Zu diesem KleinfeIdturnier, bei dem jeweils ein Torhüter und fünf Feldspieler – davon mindestens eine Frau – pro Team gleichzeitig auf dem Platz waren, hatten die Bürgervereine je 12 Spieler:innen (über 15-jährig) aus ihren Quartieren angemeldet.

Für unseren Bürgerverein haben die Organisation der Spieler:innensuche und Anmeldung Anselm Frucht und das Coachen Klemens Bodenhausen übernommen. Beiden gilt unser besonderer Dank für ihren ausgesprochen erfolgreichen Einsatz.

Trotz aller Wettervorhersagen, die einen feuchten Turnierablauf befürchten ließen, spielte der Wettergott zum 120-jährigen Jubiläum in der langen Turnierzeit von 9 bis 17 Uhr mit und erlaubte einen weitgehend trockenen und gut organisierten Ablauf. Wer es danach rechtzeitig nach Hause schaffte, konnte sich in Ruhe anschauen, wie es draußen tagsüber hätte aussehen können.

Unser Stadtteil-Team, das sich erst für das Turnier zusammenfand, hatte einen schwierigen Start und konnte sich erst nach einer recht mühsamen Gruppenphase (zwei Siege gegen Rieselfeld und St. Georgen, zwei Niederlagen gegen Zähringen und Opfingen) sensationell zu einer schlagkräftigen Einheit weiterentwickeln. Das Team ist als bester Gruppenvierter aller fünf Gruppen noch ins Achtelfinale hineingerutscht, um dann immer besser zu werden. Nach Elfmeterschießen gegen Stühlinger wurde das Achtelfinale mit 4:2 gewonnen. Danach kam ein 4:2 Sieg gegen Mittel-und Unterwiehre im Viertelfinale und ein lockeres 4:0 gegen Haslach im Halbfinale.

Richtig spannend wurde nochmal das Finale gegen Mooswald, als das gegnerische Team wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 1:1 ausglich. Das notwendige Elfmeterschießen gewann unser Team dann mit großer Nervenstärke mit 3:2.

Der Bürgerverein bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei alle Spieler:innen, für ihren Einsatz für ihren Stadtteil an diesem Tag.

Weitere Informationen, Fotos und ein Video finden sich unter folgenden Links:

Fotostrecke Badische Zeitung:
https://www.badische-zeitung.de/fotos-fussballmannschaften-aus-den-freiburger

Webseite SC Freiburg: https://www.scfreiburg.com/aktuell/nachrichten/engagement/2023/2024/stadtteilturnier-dreisamstadion-2024/

Bericht Baden TV:
https://www.baden-tv-sued.com/mediathek/video/dieses-team-holt-sich-beim-1-freiburger-stadtteilturnier-den-titel/