Alle Beiträge von Wolfgang Frucht

Kultur in der Kartause

Jazz unter freiem Himmel im Klostergarten des UWC

Am 23. Juni um 18:00 Uhr verwandelt sich der Klostergarten des UWC Robert Bosch College in eine sommerliche Konzertbühne: Beim jährlichen Jazz-Picknick der Reihe „Kultur in der Kartause“ erwartet das Publikum ein Abend voller musikalischer Begegnungen und offener Atmosphäre.
Den Auftakt gestaltet das Will Bartlett Trio mit swingenden Jazz-Standards und eigenen Kompositionen. Im zweiten Teil des Abends öffnet sich die Bühne für Gäste aus der regionalen und überregionalen Jazzszene – unter anderem aus dem Jazzhaus Jugendorchester, der Musikhochschule sowie der professionellen Jazzlandschaft Freiburgs und darüber hinaus. So entsteht ein lebendiges musikalisches Miteinander, das die Vielfalt der lokalen Szene feiert.

Das Trio selbst bringt eine besondere internationale und lokale Mischung mit: Pianist Will Bartlett, ursprünglich aus London, lebt seit 2018 in Freiburg; Schlagzeuger Julian Höferlin ist in Basel und Freiburg ausgebildet und in der Berliner wie auch Freiburger Jazzszene aktiv; Bassist Paul Broßmer aus Ettenheim ist eine feste Größe der regionalen Jazzlandschaft und studiert derzeit Musik auf Lehramt.

Der Eintritt ist frei. Spenden kommen dem Stipendienprogramm „Kultur in der Kartause“ zugute, das insbesondere Geflüchteten den Zugang zum UWC Robert Bosch College ermöglicht.

Konzertbeginn ist 18:00 Uhr. Besucher:innen sind eingeladen, Decken oder Campingstühle mitzubringen. Für Getränke und kleine Snacks ist vor Ort gesorgt.

Julia Angstenberger

Senior PR & Communications Manager, UWC Robert Bosch College

Freiburger Klimapakt

Der Bürgerverein ist Gründungsmitglied des Freiburger Klimapakts, der jetzt sein einjähriges Jubiläum feierte.

Seit einem Jahr gibt es den Freiburger Klimapakt. Beim Jahrestreffen am Dienstag, 10. März, im Historischen Kaufhaus blickten die Mitglieder auf die vergangenen zwölf Monate zurück: 112 Organisationen und Unternehmen haben sich mittlerweile dem Netzwerk angeschlossen. Den Anfang machten vor einem Jahr 38 Erstunterzeichnende.
Den Abend eröffnete Oberbürgermeister Martin Horn. Bürgermeisterin Christine Buchheit gab einen Überblick über das Angebot für die Mitglieder – von Webinaren bis zu Klimaschutzberatungen. Wie ein Unternehmen sich erfolgreich an Nachhaltigkeit ausrichtet, zeigte Melanie Bleicher vom Outdoor-Unternehmen Vaude. Daneben präsentierten vier ganz unterschiedliche Klimapaktmitglieder, wie sie das Thema Klimaschutz angehen: die Haufe Group, die Maertin & Co. AG, der Verein Sozialdienst katholischer Frauen und das Energie-Effizienz-Netzwerk der städtischen
Gesellschaften, an dem Abend repräsentiert durch das Theater Freiburg. Die menschgemachte globale Erwärmung betrifft alle Bereiche der Gesellschaft. Neben dem Green Industry Park und den Klimaquartieren ist der Freiburger Klimapakt ein weiterer wichtiger Zusammenschluss auf dem Weg zur Klimaneutralität. Unternehmen können viel bewirken, indem sie die eigenen Treibhausgasemissionen und ihren Energieverbrauch reduzieren und in erneuerbare Energieversorgung investieren… Der Freiburger Klimapakt steht allen Freiburger Organisationen offen – ob Unternehmen, Verein, Kultur-, Sozial- oder Bildungsinstitution. Zuletzt setzten so unterschiedliche Akteure wie der Caritasverband der Erzdiözese Freiburg und der EHC Freiburg ihre Unterschrift unter die Mitgliedsurkunde…
Unter www.freiburg.de/klimapakt gibt es weiterführende Informationen und
Ansprechpartner:innen, hier werden auch alle Mitglieder mit ihrer Motivation für den Freiburger Klimapakt genannt.