21. Juni – Glühwürmchen-Abendgang

„Für ein paar Tage fuhr ich nach Freiburg, im Jüni muss es gewesen sein, es war nämlich Glühwürmlezeit. Zweimal in dieser Zeit sind wir miteinander in den Sternwald gelaufen, Glühwürmle gucken. …Tausende Glühwürmle trafen sich hier zur Paarung, ein hellgründes intensives Leuchten, wie in meiner Kindheit.“ (Magdalenas Blau. Das Leben einer blinden Gärtnerin, Autorin: Ulla Lachauer)


Magdalena, 1933 geboren und in Freiburg aufgewachsen, war fast blind. Im Alter erzählt sie ihrer Biographin begeistert von den Glühwürmchen im Sternwald. Auch mit ihrem sehr kleinen ‚Augenlicht‘ war das ein wunderbares Erlebnis.

Auf ihren Spuren wollen wir zur Sommersonnwende einen späten Ausflug in den Wiehremer Sternwald machen. Vom ABC Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche werden Familien mit Fluchtgeschichte teilnehmen. Wir freuen uns auf Begegnungen mit alteingesessenen Wiehrenern wie auch neu Zugezogenen.

Leitung, Info und Anmeldung (bis Sonnatg, 15.6.): Utta Link, Mail: link@diakonie-freiburg.de, Tel. 0761-2169361. Eintritt frei. Veranstaltungsort: Sternwald – ab Bahnbrücke von der Bürgerwehrstraße. Die Gruppe ist auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt.