Sparkassenfiliale „Littenweiler“

In welchem Stadtteil steht die Filiale, pardon: das BeratungsCenter, der Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau? Kaum zu glauben, nicht im Stadtteil Littenweiler, sondern in unserem Stadtteil Waldsee. Der reicht nämlich bis zur Westseite der Lindenmattenstraße und schließt somit die Laßbergstraße ein.

Der Kern des bis 1914 selbstständigen Dorfes Littenweiler liegt südlich der Bahnlinie. Deshalb hat Littenweiler auch gewünscht, die bei der Eingemeindung versprochene Straßenbahn südlich der Höllentalbahn vom Bahnübergang Möslestraße über Waldsee- und Littenweilerstraße ins Dorf zu führen; die Stadt aber setzte die heutige Strecke auf der Hansjakobstraße durch, die zunächst noch weitgehend durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet führte. Damit wurde Littenweilers Kern zwar nicht erschlossen, es gab aber genügend Platz für einen neuen Stadtteil, eben unseren Stadtteil Waldsee.

K.-E. Friederich, BV