Kriminelle Selbstjustiz im Freiburger Stadtwald

Unbekannte haben in Freiburg gefährliche Barrieren auf Radfahrer-Strecken gebaut. Wie die Stadt mitteilte, haben die Täter Äste, Baumteile und auch ein Brett mit Nägeln als Hindernis verwendet haben.

Gefährliche Barrieren in der Downhillstrecke Foto: BV Archiv

Neben für Radfahrer freigegebenen Wegen im Stadtwald war auch eine speziell Mountainbike-Fahrern vorbehaltene Downhill-Strecke betroffen. Ein Fall sei bereits angezeigt worden. Forstamt, Schwarzwaldverein und Mountainbike-Verein Freiburg verurteilten kriminelle Selbstjustiz. In den vergangenen Monaten sei die Zahl der Waldbesucher stark gestiegen. Immer wieder komme es auch durch den Trend zum Radfahren zu Konflikten. Wanderer und Spaziergänger sollen Downhill-Strecken nicht betreten und Radler wiederum Wege meiden, die schmaler als zwei Meter und nicht für die gemeinsame Nutzung vorgesehen sind.  

Forstamt, Schwarzwaldverein und Mountainbike-Verein Freiburg appellieren dringendst an die Vernunft der Stadtwaldnutzer, sich gegenseitig mit Vernunft und Toleranz zu begegnen.

          Hans Lehmann, BV