Freiburg putzt sich raus

Gruppe 1: Bürgerverein mit NABU Jugend

Trotz Schnee und Kälte trafen sich ca. 20 Erwachsene und Kinder zum Müllsammeln rund um den Mösle-Park. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Greifzangen wurde eifrig unter Büschen und Bäumen gesucht.

Bürgerverein-NABU-Jugend Gruppe im Möslepark Foto: A. Engel

Jede Menge leere Flaschen (auch ein paar volle), Pfannen, Kochtöpfe und Bestecke, Plastiktüten und Hausrat wurden, in gelbe Müllsäcke sortiert, eingesammelt. Nach gut 2 Stunden Arbeit durften sich alle im Waldsee-Restaurant aufwärmen und an einem leckeren Mittagessen stärken.

Anne Engel, BV

Gruppe 2: Bürgerverein an der Dreisam

Die Ufer der renaturierten Dreisam sind noch einmal verschneit, aber die freiwilligen Helfer wissen, was da leicht bedeckt entlang der Wege an unerfreulichen Hinterlassenschaften ruht.
Unterstützt vom Freiburger Garten- und Tiefbauamt machte sich eine bunt gemischte Gruppe an die Arbeit: Alt- und Neufreiburger, wie Anwohner aus dem Stadtteil Waldsee und Geflüchtete aus der Unterkunft Kappler Knoten, sowie Schüler des Robert Bosch College UWC mit ihrer Vizedirektorin.

Gemischte Bürgervereinsgruppe an der Dreisam Foto: C. Fetzner

Sie alle freuen sich auf die neue Saison und möchten die Natur von Unrat befreien. Es ist eine besondere Form von gelebter Integration, wenn Umweltbewusstsein an eine junge, internationale Generation weitergegeben wird: Schüler aus Panama, Slowakei, Peru und Gefüchtete aus Afghanistan, Syrien und Iran ziehen mit Schutzhandschuhen, Eimern und Müllsäcken entlang der Dreisam und freuen sich über jeden Fund. Zum Ausklang im Warmen lud der Bürgerverein noch in die Vereinsgaststätte des PTSV Jahn ein, die ebenfalls als Sponsor die Aktion unterstützte.

Constanze Fetzner (BV)