Nachbarschafts-Initiative: Bewegungstreff Waldsee

Eine echte Bereicherung, viel Spaß und nette Kontakte, koordiniert vom Begegnungszentrum Laubenhof.

Was kann das sein: es ist draußen und umsonst, hält gesund und macht Spaß? Die Idee der Bewegungstreffs ist einfach, genial und schnell erzählt. Man trifft sich wöchentlich zur gleichen Zeit am gleichen Ort und bewegt sich zusammen im Freien, bei Sonne und bei Regen, freiwillig und unverbindlich. Auf dem Generationenspielplatz des Laubenhofs gibt es seit drei Jahren einen solchen Treff. Inzwischen sind es aus der Generation 60+ zwanzig bis dreißig Menschen, die regelmäßig daran teilnehmen. Neue Mitglieder sind natürlich jederzeit willkommen.

Bewegungstreff Waldsee

Es ist ein Dienstag im März, kurz vor zehn. Die Sonne blinzelt durch das Blätterdach, die Teilnehmer trudeln aus allen Richtungen ein. Es geht ungezwungen zu, man duzt sich. Gisela (Gerschler) und Reinhard (Müller), die beiden ehrenamtlichen Anleiter, sind schon da und begrüßen alle persönlich, wechseln mit jedem ein paar Worte. Beide bringen viel Erfahrung mit. Gisela war Sportlehrerin, Reinhard Skilehrer im Skiclub Horben. Pünktlich geht’s los, die Stunde beginnt mit Atemübungen, gefolgt von Übungen zur Beweglichkeit, Mobilisation und Koordination –  ein jeder macht mit, was er kann. Und alle merken schon nach wenigen Minuten, wie wohltuend das Mittun an der frischen Luft ist. Jetzt werden leere Joghurtbecher auf den Boden gestellt, mit einem Bambusstab auf den ausgestreckten Armen schreiten alle über die Becher. Es wird gewitzelt über diese »Zirkusübung«, die Stimmung ist heiter und gelassen. Es wird aber niemand ausgelacht, wenn doch mal ein Becher umfällt.
Monika kommt deshalb gerne, weil es »persönlich und ungezwungen « zugeht. Maria schätzt die frische Luft, und Helga findet den Treff eine »echte Bereicherung «, weil sie unter anderem beim anschließenden Glas Wasser oder der Tasse Tee im Laubenhof-Cafe schon neue Wanderfreunde gefunden hat. Hans wohnt gleich nebenan und weiß vor allem die qualifizierte Anleitung zu schätzen und Ingetraut findet es gut, dass »man sich nicht anmelden muss und spontan kommen kann.«
Das Erfolgsrezept liegt auf der Hand: Der Treff auf dem Generationenspielplatz ist eine tolle Möglichkeit, sich fit zu halten und dabei nette Menschen aus der Nachbarschaft zu treffen.

Kontakt und Informationen:
Begegnungszentrum Laubenhof, Esther Muthny 0761/69687822