Klassenübergreifendes Zirkusprojekt an der Emil-Thoma Grundschule

Mit interdisziplinären Zirkus-Projekten über alle vier Klassenstufen hinweg sollte vom 15.-22. Februar 2017 an der Emil-Thoma Grundschule das „Wir Gefühl“ gestärkt werden.
Ilja Limbrunner, aus der 4. Klasse beschrieb diese „unterrichtsfreie“ Schulwoche stellvertretend für die rund 390 Schüler*innen wie folgt:
„Wir haben mit der ganzen Schule ein tolles Zirkus-Projekt gemacht. Erstmal haben wir über einen Namen für den Zirkus abgestimmt. Gewonnen hat der Name: „Emils Circolo“.Dann durfte sich jeder in eine Gruppe eintragen, ich war in der Backstage-Gruppe. Andere Gruppen waren zum Beispiel Trapez, Tuch, Rollers, Clowns, Jonglage, Seifenblasen, Akrobatik, Balance, Raubtiernummer und vieles mehr. Wir haben Bauchladen gebastelt, Tüten mit Popcorn befüllt, Programmhefte gemacht, Schüler in Gruppen interviewt und in allen Gruppen bei den Proben fotografiert.

Es gab 2 Aufführungen in unserer großen Turnhalle für alle Eltern und Geschwister mit einer richtigen Bühne und Zirkuslicht, richtigen Kostümen und mit Eintrittskarten. Die Turnhalle haben wir mit selbst gebasteltem Papierschmuck dekoriert. Ich fand am besten, dass wir alle was richtig Tolles gelernt haben, neue Freunde gefunden haben, und dass alle 400 Schüler mitgemacht haben. Für eine ganze Woche hatten wir keinen Unterricht, sondern haben nur geprobt und alles vorbereitet. Die ganze Schule war ein Zirkus!“
Für solch eine arbeitsintensive Woche bedarf es vieler helfender Hände. Die Schulleitung war sehr stolz auf die begeisterte Mitarbeit vieler Eltern, des Kollegiums, der Schulsozialarbeit, des Sekretariats, des Hausmeisters und dem Team der Mixtura Unica- Theatergruppe. Sie alle waren eine Woche intensiv eingespannt, hinzu kamen noch intensive Vor-und Nachbereitungs-Zeit. Kostenneutral lässt sich solch ein Großprojekt trotz einem großen Elternengagement nicht realisieren. Deshalb bedankte sich Emil-Thoma-Team auch noch über die Unterstützung des Emil-Thoma Grundschul-Fördervereins, der Firma Kugelblitz- Räder für Kinder und dem ZO-Zentrum Oberwiehre.

Hans Lehmann, BV / Ilja Limbrunner (Klasse 4 Emil-Thoma Grundschule)