Beim städtischen Haushalt mitreden: Online-Forum noch bis zum 6. Februar geöffnet

Es sind zwar nur noch wenige Tage nach Erscheinen dieser Bürgerblatt- Ausgabe, an denen man sich als Freiburger Bürger über das Online-Portal der Stadt: www.freiburg.de/beteiligungshaushalt mit eigenen Vorschlägen bei der Gestaltung des Haushaltes der Stadt einbringen kann, wir wollten es jedoch nicht unterlassen, darauf hinzuweisen.

Zum fünften Mal können Freiburger Bürgerinnen und Bürger parallel zu den Beratungen des Gemeinderats online mitdiskutieren und eigene Vorschläge einbringen, wofür das Geld in der Stadt eingesetzt werden soll. Nach Schließung des Forums am 6. Februar wird über die bis dahin gemachten Vorschläge der Gemeinderat danach in einer Drucksache informiert. So kann er die Beiträge aufgreifen und in den Änderungsanträgen zum Haushaltsentwurf berücksichtigen.
Auf den genannten Seiten sind umfangreiche Informationen rund um den städtischen Haushalt bereitgestellt. Interaktive Grafiken zeigen anschaulich, wie die städtischen Gelder verwendet werden sollen. Auch die Ergebnisse der Bürgerumfrage zum Haushalt vom Herbst 2017 sind hier aufbereitetet. Wer mit anderen Teilnehmenden diskutieren, deren Vorschläge unterstützen oder neue Ideen vorschlagen möchte, was mit den Geldern dieser Stadt passieren soll, kann dies unkompliziert tun: Ganz einfach mit einer E-Mail- Adresse anmelden, einen Benutzername wählen.
Entscheiden wird der Gemeinderat über die Änderungsanträge am 27. bis 29. März im Hauptausschuss in der zweiten Lesung. Der gesamte Doppelhaushalt 2017/2018 wird am 2. Mai im Gemeinderat endgültig verabschiedet. Danach geht er an das
Regierungspräsidium, wenn von dort die Freigabe kommt, ist der Haushalt rechtskräftig.

Hans Lehmann, BV