Wegebaumaßnahmen im Stadtwald

Wegebaumaßnahmen im Stadtwald | Foto: Strütt

Mögliche Windanlagen?

Vor einigen Tagen erreichten uns folgende Zeilen und Fotos über Wegebau-Maßnahmen größeren Ausmaßes im Stadtwald Freiburg eines besorgten Bürgers, der den Stadtwald regelmäßig für seine „Erholungs-Spaziergänge“ nutzt. Er schreibt:

„Gegenwärtig finden große Wegebaumaßnahmen statt. Am Wiedenbachweg vom Scheitelpunkt (655müM) bis zum Weg Ende Richtung Kappel. Am Franzosenweg vom Kappeler Ende her bis auf Höhe Eichbergnase und am Jägermattenweg (Nähe Bleichendobel). Mit zwei Straßenhobeln (Gradern) werden Verbreiterungen und in längeren Strängen Beschotterung ausgeführt. Können Sie beantworten, ob diese Maßnahmen in Verbindung mit dem nun mehr nach Maßgabe der Nutzungspläne möglichen Bau von Windkraftanlagen auf dem Kybfelsen stehen, was aus meiner Sicht erhebliche Vor- Eingriffe wären. Oder kann das ausgeschlossen werden?“

Auf Nachfrage des Bürgervereins bei der Leiterin des städtischen Forstamts Freiburg, Frau Schmalfuß erhielten wir als Antwort:
Die Baumaßnahmen in den Revieren von Herrn Friedmann (Revier Waldsee) und Herrn Eschle (Revier Günterstal) haben nichts mit der Windrad- Aufstellung zu tun. Es sind „normale Wegeunterhaltungsmaßnahmen“, die aufgrund der schweren Maschinen, die man heutzutage hierfür einsetzt, konzentriert geschehen. Früher hätte man das kontinuierlich händisch mit Waldarbeitern gemacht, da aber immer weniger Personal vorhanden ist, kommen jetzt die großen Maschinen zum Einsatz. Im Gegensatz zu dem Verfasser der besorgten Zeilen, dem wir diese Antwort zukommen ließen, vertrauen wir der Aussage der Leiterin des Forstamtes Freiburg.

Hans Lehmann, BV