Stadt zeichnet den Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee für sein bürgerschaftliches Engagement mit einem Ehrenamts-Preis aus

Foto: Fionn Große | Ehrenamtspreis

Alljährlich zeichnet die Stadt Freiburg Projekte und Personen aus, um die Leistungen von Bürgerengagement und Ehrenamt zu würdigen. Wie in den vergangenen Jahren, bat die Stadt auch dieses Jahr die Bevölkerung um Vorschläge. Der Sportverein FT v. 1844, hat unseren Bürgerverein aufgrund der guten Kooperation in Sachen Flüchtlings-Engagement-Stadthalle- Freiburg vorgeschlagen.

Eine Jury, besetzt aus Vertreter*innen wesentlicher Bereiche des Ehrenamt-Segmentes, unter Leitung von Bürgermeister v. Kirchbach traf eine Auswahl aus rund dreißig Personen-/ Projektvorschlägen. Stellvertretend und beispielhaft für die Gesamtheit der Engagierten ehrte der Bürgermeister in diesem Jahr folgende Personen/Gruppierungen:
Als Einzelpersonen : Heidemarie Wieber, Dr. Martin Roesen, Juditha Brauer
Als Gruppierung: Vorstand des Schülerrats der Stadt Freiburg, MTB Freiburg eV / Schwarzwaldverein, Slow Club Haslach und den Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee.
Die Begründung der Jury für die Ehrung des Bürgervereins lautet:
„Gut ein Jahr ist es her, als die alte Stadthalle binnen weniger Wochen mit bis zu 440 Flüchtlingen belegt werden musste. Der Bürgerverein sah es als seine Verpflichtung an, sich für die Menschen zu engagieren, die dort kurzfristig wohnen werden.
Das große Engagement beruhte auf dem Interesse, dass nur integrierte Flüchtlinge zu echten Bewohner/innen Freiburgs werden können. Eine zentrale Bedeutung für die Integration hatte für den Verein die Sprachvermittlung. Noch vor dem Einzug der Flüchtlinge wurden Helferkreise mit mehr als 450 Hilfswilligen organisiert. Hierzu wurde eine Organisationsstruktur entwickelt, die beispielgebend für viele Helferkreise war.
Rund ein Duzend Kooperationspartner wie Sportvereine, kirchliche, soziale und kulturelle Einrichtungen oder auch Jugendeinrichtungen und natürlich die umliegenden öffentlichen und privaten Schulen wurden nachhaltig gewonnen und mussten koordiniert werden.
Bis zum Schluss wurden rund 160 Akteure über den Lenkungskreis des Bürgervereins für die Flüchtlingshilfe in der Stadthalle koordiniert, auch um möglichst viele ehrenamtliche Helfer/innen beim Wechsel zu den neuen Wohnquartiere zu unterstützen“.
Verliehen wurde der Preis am Sonntag, den 11. Dezember 2016 im Ballhaus Gutmann im Rahmen einer Festveranstaltung. Bürgermeister von Kirchbach dankte in seiner Laudatio den Preisträgern im Namen der Stadt und formulierte: „ Ihr Engagement stärkt das bürgerschaftliche Engagement und ist Vorbild für das freiwillige Für- und Miteinander und sorgt für den sozialen und demokratischen Zusammenhalt des Gemeinwesens. Freiburg bietet Dank seiner lebendigen Vielfalt viele Möglichkeiten, um Erfahrungen, Kompetenzen und Vorlieben zur Förderung Freiburgs kreativ einzubringen. Davon profitieren wir alle außerordentlich, sie haben hierzu einen wesentlichen Beitrag geleistet.“

Dem Bürgerverein wird dieser Preis Ansporn sein, sich weiterhin mit großem Engagement ehrenamtlich für die Belange unserer Stadtteilbewohner*innen einzusetzen. Wir bekamen zwar die Ehrung für unsere Flüchtlingsarbeit in der Stadthalle, seien Sie aber versichert, unser ehrenamtliches Hauptaugenmerk wird weiterhin auf den Gesamtbelangen unseres Stadtteiles liegen.

Hans Lehmann, BV