Mauerfall im November bringt mehr Platz zum Lernen

kapriole schule

Die Freie Demokratische Schule Kapriole hat die erste Etappe auf dem Weg zu einem neuen Schulgebäude erreicht

Der Samstag 19. November wird als ganz besonderer Tag in die Chroniken der Freien Demokratischen Schule Kapriole eingehen: Kinder, Eltern und pädagogisches Team konnten einen „Mauerfall“ der besonderen Art feiern. Unter großem Applaus wurde eine Mauer zwischen dem Sekundarstufen-Flügel der Kapriole und einem bisher von der AWO-Frühförderstelle genutzten Gebäudeteil eingerissen.

Seit mehr als fünf Jahren versucht die freie Schule, ihre räumlich begrenzte Situation zu verbessern. Nach jahrelangen Verhandlungen mit der Stadt Freiburg und der Freiburger Arbeiterwohlfahrt (AWO) kann die Kapriole seit vergangener Woche die Gebäude an der Oberrieder Straße komplett nutzen: Nachdem die Frühförderung der AWO vor einigen Wochen ausgezogen ist, stehen der Schule nun auch die in Eigenarbeit renovierten Räume im Mittelteil für den Schulbetrieb zur Verfügung. Damit ist ein wichtiger Meilenstein im großen Um- und Neubau-Projekt der freien Schule erreicht.

Im Jahr 1998 übernahm die Kapriole von der AWO die einst von einem Kindergarten genutzten Räume im Westflügel des Flachdachbaus. Das Flachdachgebäude im Osten wurde zunehmend marode und ist nicht sanierungsfähig.

In diesem Jahr kam es zur entscheidenden Wende: Nachdem sich die AWO entschied, den Standort an der Oberrieder Straße ganz aufzugeben und alle ihre Gebäude an die Kapriole zu verkaufen. Damit erhält die Werkrealschule einen neuen Planungsspielraum, denn der ehemalige Kindergarten im Westen des Grundstücks kann jetzt für eine dauerhafte Schulnutzung umgebaut werden. Der marode Gebäudeteil im Osten soll baldmöglichst abgerissen und neu gebaut werden. Zur Umsetzung des Bauvorhabens konnte der Trägerverein Kapriole e.V. das renommierte Freiburger Büro Weissenrieder gewinnen.

Damit der Traum vom neuen Schulgebäude bald wahr werden kann, sucht der Trägerverein Kapriole e.V. neben Spenden noch Interessierte, die Geld in Form von Direktkrediten an den Schulträger anlegen möchten. Mehr Informationen gibt es im Kapriole-Büro unter Tel. 0761/7073674 und im Internet: www.kapriole-freiburg.de/neubau.