FREIBURG PACKT AN: Kampf der Kastanienminiermotte

Motten

Der Herbst beginnt und die große Hitze und Trockenheit der letzten Wochen hat das Laub schon vorbereitet. Bald werden unsere Straßen wieder voll goldgelber Blätter sein, was im Falle von Kastanienbäumen leider nicht nur schön ist. Obwohl viele der Bäume sich durch unsere jährliche Laubkehraktion erholt haben, sitzen dennoch weiterhin Larven der Kastanienminiermotte an den Blättern und überwintern dort, wenn das Laub nicht restlos eingesammelt und entsprechend entsorgt wird.
Alle Anwohner sind daher aufgerufen, ihre Gärten und Gehwege von Kastanienlaub zu befreien und das Laub nicht in Biotonne oder Kompost zu entsorgen, sondern nur in speziellen Säcken an den Straßenrand zu stellen. Sie sind im Infopunkt im Rathaus kostenlos erhältlich, die Abholung erfolgt automatisch, bzw. direkt über das Garten- und Tiefbauamt Freiburg, Tel. 0761/ 201 4712