UWC erleben: als Gastfamilie und am Tag der offenen Tür

UWC Robert Bosch College -- Open Day

Am 24. August 2016 kam – gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des zweiten Jahrgangs, ein neuer Schwung Stipendiaten am College in der ehemaligen Kartaus an: 101 Jugendliche aus 68 unterschiedlichen Ländern, darunter auch aus bisher nicht vertretenen Ländern wie Burkino Faso oder Chile. Zwei Jahre werden sie gemeinsam in Freiburg leben und sich auf den Schulabschluss, das Internationale Bakkalaureat (IB), vorbereiten.

Für viele dieser Jugendlichen sucht das UWC noch nach Gastfamilien, die an mindestens zwei Wochenenden im Jahr eine Schülerin oder einen Schüler bei sich aufnehmen.
Koordiniert wird es auf ehrenamtlicher Basis von in Freiburg lebenden UWC-Alumni, die aus eigener Erfahrung wissen, wie wichtig Gastfamilien für den Aufenthalt am UWC sein können. Auch für Anita Eberle, Mitarbeiterin am UWC und ansässig im Stadtteil Waldsee, war der Austausch eine wichtige und positive Erfahrung: „Ich sehe die Schülerinnen und Schüler zwar jeden Tag am College, aber ein ganzes Wochenende mit einem der Jugendlichen zu verbringen ist ein noch viel intensiveres Kennenlernen einer bisher fremden Kultur. Dazu braucht es gar kein großes Programm, ein Spaziergang über den Schoßberg oder ein Besuch des Weihnachtsmarktes reichen schon, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erfahren. Unser Gastschüler kommt aus der Türkei und mittlerweile wissen wir, wie man türkischen Kaffee zubereitet und trinkt — und er weiß, wie man Spätzle macht.“
Das Gastfamilienteam versucht im Vorfeld anhand eines Fragebogens die Interessen und Wünsche der Jugendlichen und der Gastfamilien auf einen Nenner zu bringen; wer letztendlich als „Team“ zusammenkommt, das bleibt eine Überraschung – bis zum Kennenlerntag am College im Oktober. Gastfamilie werden können alle, die Interesse haben, sich auf junge Menschen aus aller Welt einzulassen: Familien mit oder ohne Kinder, Rentner, gleichgeschlechtliche Paare etc. Bei Interesse können sich Interessierte beim Gastfamilienteam melden (gastfamilie.uwcrbc@gmail.com) oder auf der Website des UWC vorbeischauen (www.uwcrobertboschcollege.de).

Einen Einblick in das Leben am College können Freiburgerinnen und Freiburger auch am Tag der offenen Tür erhalten: Am 24. September feiert das UWC ein Herbstfest; von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr stehen unsere Türen offen, es gibt internationale Speisen aus aller Welt zu probieren, Schülerinnen und Schüler stellen Musik und Tänze aus ihren Heimatländern vor und erzählen im Rahmen von Führungen über den Campus von ihren Erfahrungen.