Parteien: Nächtlicher Lärm am Sandfangweg (SPD)

Wie beim Bürgergespräch der SPD-Fraktion in der Oberwiehre im März versprochen und im hiesigen Bürgerblatt angekündigt, fand am 28.05. abends ein Treffen mit Anwohnern am Sandfangweg statt.

Wiese_Sandfangweg

Viele Betroffene schilderten dort die nächtliche Lärmsituation, die in den Sommermonaten, bei entsprechenden Temperaturen, für sie unerträgliche Ausmaße annimmt. Dies vor allem, weil junge Menschen zu später Stunde noch laut Musik hören und die tiefen Schallgeräusche bis zu den Wohnungen laut durchdringen. Weiter wurde das Problem geschildert, dass aufgrund der Rauchentwicklung beim Grillen der starke Geruch in die Wohnungen zieht und so ein Lüften schwer möglich ist.
Die SPD- Fraktion, die mit 3 Stadträten vor Ort war, nahm die Klagen der Bewohner auf und konnte zu später Stunde beobachten, wie immer mehr Leute auf die Wiese kamen. Die Lage verschärfte sich laut Bewohner auch, seit man an der Sternwaldwiese nicht mehr grillen darf.

Auch hier zeigt sich also wieder deutlich, dass Freiräume für junge Menschen in Freiburg fehlen und sich die Lage an bestimmten „Hotspots“, wie etwa an der Sandfangwiese, deshalb dramatisch verschärft. Und es zeigt sich auch, dass es für solche Probleme die Patentlösung nicht gibt. Die SPD-Fraktion wird sich deshalb dafür einsetzen, dass Regelschilder an der Wiese montiert werden, damit die Anwohner in Gesprächen mit den Jugendlichen auf gültige Regeln verweisen können. Außerdem sollen Möglichkeiten ausgelotet werden, wie die Dreisamwiese an der schräg gegenüberliegende Seite -an der keine Wohnbebauung angrenzt- attraktiver gemacht werden kann.
Außerdem schlug die SPD- Fraktion vor, mit dem Jugendbüro Kontakt aufzunehmen, um in einen Dialog mit den anwesenden, meist jungen Menschen, treten zu können.

Julia Söhne