Der Stadttunnel kommt – jetzt sind Ideen gefragt!

…drum soll es schon bald einen städtebaulichen Ideenwettbewerb für Architekturstudenten geben.

stadttunnel_planung

Die „Frohe Botschaft“ erreichte den Bürgerverein erst unmittelbar nach Redaktionsschluss unseres Aprilhefts – aber inzwischen hat es sich ja längst wie ein Lauffeuer herumgesprochen: Der Stadttunnel hat die entscheidende Hürde genommen und ist von der Bundesregierung in die höchste Prioritätsstufe „vordringlicher Bedarf“ eingestuft. Bemerkenswert dabei ist die ausdrückliche Erwähnung der städtebaulichen Bedeutung des Projekts für Freiburg.

Und genau hier will der Bürgerverein ansetzen: Gemeinsam mit dem Bürgervereinen Mittel-/Unterwiehre und dem Lokalverein Innenstadt soll möglichst bald ein städtebaulicher Ideenwettbewerb für Architekturstudenten ausgeschrieben werden; Kontakte zu den Hochschulen in Karlsruhe und Stuttgart gibt es bereits. Denn immerhin gilt es, den 1,8km langen zwischen Stadtraum zwischen Kronenbrücke und dem Maria-Hilf-Platz völlig neu zu gestalten – die Hälfte davon wird von der Dreisam durchflossen. Allein dies birgt enorme Chancen, und nicht von ungefähr geistert seit vielen Jahren das Bild vom „Dreisamboulevard“ durch die Köpfe: Es beschreibt eine Vision, in der die bisher alles erdrückende Verkehrsnutzung auf das unerlässliche Maß zu reduziert wird – also auf nurmehr insgesamt zwei Fahrspuren, die voraussichtlich beide am Südufer geführt würden; so könnte das nördliche Dreisamufer als Flaniermeile zum hochwertigen Südrand der Innenstadt umgestaltet werden – eben zum „Boulevard“…

Dabei wollen die Bürgervereine sich sogar finanziell engagieren und einen fünfstelligen Betrag aus dem Fördertopf „STELL“ (Stadtteil-Entwicklungs-Leitlinien) bereitstellen. Das soll die Phantasie beflügeln. „Die Studenten sollen ruhig mal drauflos spinnen und vielleicht auch ein paar verrückte Ideen entwickeln“, meint Hans Lehmann, unser BV-Vorsitzender. Denn natürlich muss es anschließend auch noch einen „richtigen“ Wettbewerb geben. Und unsere Leserschaft darf unbesorgt sein: (Nicht nur) das „Bürgerblatt“ wird Sie ständig auf dem Laufenden halten…