1. Unterstützer-Treffen für Geflüchtete

Hans Lehmann Bürgerverein Oberwiehre Waldsee Treffen für Flüchtlinge Geflüchtete

Am Montag den 30. November kamen weit über 250 Bürger*innen. Es war das erste Treffen aller beim BV Oberwiehre-Waldsee gemeldeten Unterstützer*innen für Geflüchtete.

Herr Bürgermeister Ulrich von Kirchbach bedankte sich für das zugesagte Engagement und stimmte auf die riesige Herausforderung ein.

Das Rote Kreuz stellt in der kommenden Zeit 8 Mitarbeiter für die Stadthalle ab, was außergewöhnlich viel ist: Normalerweise liegt der Schlüssel bei 1 zu 100, sprich bei 420 Geflüchteten wären das nur 4 Stellen.

Die Resonanz war riesig nach dem mehr als 240 Menschen die Unterstützer-Bögen ausgefüllt hatten und der Bürgerverein sich den (großen) Aufwand machte, die Angebote zu sichten und zu sortieren.

„Wir gehören nicht zu denen, die mit Willkommens-Bannern alle Geflüchteten zu uns her bitten. Aber wir werden den Menschen, die zu uns kommen, unter die Arme greifen.
Die Sprache zu erlernen ermöglicht einen Zugang zum Arbeitsmarkt und zu arbeiten erleichtert die Integration mit der Gesellschaft.
Wir vernachlässigen unsere sonstigen Aufgaben des Bürgervereines nicht, aber jetzt, wo das Thema akut ist, möchten wir uns einbringen.
Wenn wir es nicht angehen, werden wir in ein paar Jahren viel mehr Arbeit haben!“

Ulrich von Kirchbach Treffen für Flüchtlinge Geflüchtete Ulrich von Kirchbach Treffen für Flüchtlinge Geflüchtete